Stimmungen

Ihr Klavier hat schlechte Laune?

Wir sorgen für eine gute Stimmung

KlavierstimmenEs ist ja bekannt, dass ein Klavier regelmäßig gestimmt werden sollte, aber warum eigentlich? Wieso verstimmen sich Klaviere?

Unter „Stimmung“ versteht man die Veränderung eines jeden Tones durch Spannungsveränderung der Saiten. Wird die Spannung einer Saite durch den Klavierstimmer / Stimmerin erhöht so wird der Ton höher – bei Verringerung der Spannung, dementsprechend tiefer. Die Kunst des Stimmens liegt auch darin, dass die Töne zu einander harmonieren. Ein durchschnittliches Klavier hat ca. 250 Saiten aber „nur“ 88 Töne.

Begründung: Im Bass erzeugen lange, schwere Saiten die Töne, im Diskant (das andere Ende auf der Klaviatur) die sehr kurzen, dünnen Saiten. Je dünner und kürzer eine Saite wird, umso weniger Schwingungsenergie kann sie erzeugen. Um dies zu kompensieren, werden in der mittleren und oberen Tonlagen 3 Einzelsaiten pro Ton verwendet, in den unteren Lagen verlaufend 2 – 1 Saite pro Ton.
Für einen sauberen und reinen Klang ist es somit Vorraussetzung, das die jeweiligen Einzelsaiten eines Tones exakt die gleiche Spannung durch die Stimmung erhalten.

Die Saiten moderner Klaviere bestehen aus Stahldraht, welcher sich durch klimatische Einflüsse, wie zb. Temperaturschwankungen zusammenzieht und ausdehnt. Da der gespannte Draht aber nie wieder 100% in seine ursprüngliche Spannung zurückkehrt, macht sich durch diese Spannungsänderung eine Verstimmung bemerkbar.

Zur Information:

Ein durchschnittliches Piano hat 250 Saiten und jede Einzelsaite ist mit ca. 60 kg gespannt.
Schnell ergeben sich Gesamtspannungen von mehr als 15000kg. Konzertflügeln liegt dieser Wert noch weit höheren Dimensionen.

Fazit:

Ein Klavier (Piano & Flügel) in privater Nutzung sollte zumindest 1x im Jahr gestimmt werden. Ausnahme bilden diejenigen Instrumente, die für regelmäßige Konzerte verwendet werden. Hier empfehlen wir, das Instrument vor jedem Konzert stimmen zu lassen.

Haben sie noch Fragen oder wollen einen Termin für eine Stimmung ausmachen?

Bitte melden Sie sich:

+43 664 888 664 23

office@klavierhaus-langer.at

Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 8:00 – 18:00 Uhr durchgehend geöffnet
Samstag: geöffnet nur nach telefonischer Terminabsprache